Lese-Schreibfix – Forderunterricht Deutsch

Neben der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten ist es uns ein Anliegen, begabte Kinder zu fordern. Das so genannte „Lese-Schreibfix” bietet unseren leistungsstarken Schülern die Möglichkeit losgelöst vom aktuellen Unterrichtsinhalt umfangreichere und anspruchsvollere Lese- und Schreibaufgaben zu bearbeiten.

Im letzten Schuljahr wurde das „Lese-Schreibfix” im ersten Jahrgang angeboten. Aus ca. 4-5 Kindern jeder ersten Klasse setzte sich diese Fördergruppe zusammen.

Inhaltlich konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Lese- und Schreibfertigkeiten durch Lese-Mal-Aufträge, Schreibaufträge zu Bildern, Leseknobeleien, selbst geschriebene kleine Büchlein und Aufgaben zur Lesekompetenz erweitern. Sogar ein eigenes Spiel wurde erfunden, die Spielanleitung geschrieben und natürlich gespielt.

Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit offenem Ganztag und gemeinsamen Lernen Gebhardtstraße
Gebhardtstraße 16 • 42329 Wuppertal Vohwinkel • 0202/563-7323