Mosaik-Einweihung

Das Logo unserer Schule als Mosaik
Das Logo unserer Schule als Mosaik
am Montag, dem 18.11.2013 ab 12:00 Uhr

Einweihung des Logo-Mosaiks an der neugestalteten Fassade.


Grundschule Gebhardtstraße mit neuem Logo

Bunte Kinderfiguren, blaue Glasbuchstaben und über allem die lachende Sonne. Das neue Mosaik an der Grundschule Gebhardtstraße präsentiert sich äußerst fröhlich. Dargestellt wird das Logo der Schule. Die Wuppertaler Künstlerin Ute Scholl-Halbach hat das vier mal drei Meter große Bild nach einem Entwurf der Kinder gestaltet. Als krönender Abschluss der Schulsanierung ziert es nun die Giebelwand des Gebäudes. Mit einem Festakt wurde das Mosaik offiziell eingeweiht. „Wir wollten, dass es bunt und vielseitig wird, wie die Menschen in Vohwinkel selbst”, erklärt Schulleiterin Beate Düster-Müller. Die Umsetzung des Logos findet sie gelungen. Auch bei Schülern, Lehrern und Eltern kommt das Kunstwerk gut an. „Wir würden uns noch über Spenden für die Finanzierung freuen”, sagt Schulpflegschaftsvorsitzende Nicole Stöcker. Neben dem Mosaik war beim Festakt auch die Sanierung ein Grund zum Feiern.

Drei Jahre lang fanden umfangreiche Bauarbeiten statt. Dazu gehörten unter anderem eine Neueindeckung des Altbaudachs, die Sanierung der Toiletten und eine Fenster-Erneuerung. Hinzu kam eine neue Heizungsanlage sowie eine neue Elektrik. Dabei wurden allein 13.000 Meter Starkstromleitungen verlegt. Eine zentrale Aufgabe war auch die Umsetzung des Brandschutzes: „Mit der Fassadensanierung in diesem Jahr sind die Maßnahmen nun abgeschlossen”, sagt Thomas Lehn vom Gebäudemanagement Wuppertal (GMW). Dazu gehörte das Aufbringen einer 20 Zentimeter starken Wärmedämmung. Während der Sanierung waren die Kinder zeitweise im Gebäude der ehemaligen Grundschule Elfenhang untergebracht. Insgesamt investierte das Gebäudemanagement 2,5 Millionen Euro. „Ich freue mich, dass die mit 160 Jahren älteste Vohwinkeler Schule jetzt auch eine der modernsten Bildungseinrichtungen im Stadtgebiet ist”, sagte Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann (SPD).

Beitrag von ebi, V-Express, 03.12.2013

Ansprache von Bezirksbürgermeister FragemannAnsprache von Bezirksbürgermeister Fragemann
Blumenübergabe an die Künstlerin Ute Scholl-HalbachBlumenübergabe an die Künstlerin Ute Scholl-Halbach
v.l. Fr. Scholl-Halbach, Hr. Fragemann, Fr. Düster-Müllerv.l. Fr. Scholl-Halbach, Hr. Fragemann, Fr. Düste…
Unsere Kinder singen den Gebhardtstraßen-BoogieUnsere Kinder singen den Gebhardtstraßen-Boogie

Alle Veranstaltungen aus der Gruppe „Einweihungen”

TerminVeranstaltung
Mo., 18.11.2013> Mosaik-Einweihung
Fr., 13.02.1931Einzug in den Anbau
Mo., 24.07.1922Umzug in das heutige Gebäude
Fr., 23.05.1856Einweihung Schulgebäude auf der Kaiserstraße
Google+
Städtische Gemeinschaftsgrundschule mit offenem Ganztag und gemeinsamen Lernen Gebhardtstraße
Gebhardtstraße 16 • 42329 Wuppertal Vohwinkel • 0202/563-7323